Wechsel zwichen Präsenz- und Online-Veranstaltungen
Aufgrund der Corona-Pandemie, haben wir unsere Kolloquien einige Jahre lang in Form von Video-Konferenzen durchgeführt. Da in diesem Fall Entfernung keine Rolle spielt, hat sich infolge dessen Kreis der Teilnehmer geografisch stark erweitert
Andererseits sind auch persönliche Treffen wichtig!
Aus diesem Grund werden wir in Zukunft zwischen beiden Veranstaltungsformen unregelmäßig wechseln. Sorry, für alle, die bei Präsenz-Meeting nun längere Anfahrtswege haben oder aufgrund der Entfernung nicht teilnehmen können.
Darüber hinaus gibt es in unregelmäßigen Abständen gelegentliche mehrtägige Treffen in einem Tagungshotel.
Nächstes Kolloquium
Mo, 14. Oktober 2024, (18 Uhr) 19 Uhr
Biomedical Knowledge Economy in the Age of Artificial Intelligence
Biomedizinische Daten werden in einem immer schnelleren Tempo gesammelt. Machine Learning-Werkzeuge, welche die großen biomedizinischen Datenmengen verarbeiten, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wissensgraphen werden dabei zur dominanten Form der Wissensrepräsentation. Wissen wird hierbei als Graph dargestellt, um die Navigation und Analyse komplexer Informationen zu erleichtern, oft unter Einbeziehung des semantischer Kontext.
Ihre Vielseitigkeit hat sie in Bereichen wie Datenspeicherung, Schlussfolgerungen und erklärbarer KI (explainable AI) populär gemacht.
Für viele Forschungsgruppen ist der Aufbau eines eigenen biomedizinischen Wissensgraphen jedoch unerschwinglich teuer. Dies motivierte zur Entwicklung des BioCypher-Framework, um Nutzer bei der Erstellung von Wissensgraphen zu unterstützen. Der Vortrag wird BioCypher und die Rolle von biologischen Ontologien für das Machine Learning vorstellen.
Präsenz-Meeting
Achtung. Dies ist seit langem wieder eine Veranstaltung in Präsenz:
Hochschule Darmstadt,
Fachbereich Informatik,
Schöfferstr. 8b,
Raum D14/00.15 (Erdgeschoss, Südost-Ecke)
64295 Darmstadt
Siehe auch: Karte ...
Informelles Vor-Treffen, ab 18 Uhr. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Offizielles Ende gegen 21 Uhr